Kundenbilder (2010)
Konzeptarbeit für die Kunstsammlung der Energie AG – Kunst am Bau
Permanente Installation
Das Projekt “Kundenbilder” geht von der Beobachtung aus, dass KundInnen in einem Call-Center Betrieb nie sichtbar und daher immer auch etwas Abstraktes sind.
Daher wurden für diese Arbeit KundInnen, die wegen ihres Stromanschlusses im Front Office der Energie AG angerufen haben, gefragt, ob sie an einem künstlerischen Projekt teilnehmen wollen: Der Künstler kommt direkt zum Kunden nach Hause, macht ein “Kundenbild” im Umfeld der Person(en), welches dann ausgestellt wird. Die Auswahl der KundInnen beruht daher auf einem Zufallsprinzip, bei dem keine weitere Selektionen vorgenommen wurden.
Diese “Kundenbilder” werden nun im Zugangsbereich zum Front Office gezeigt. Die KundInnen sind aus dem Abstrakten herausgetreten und konkret geworden. Das verändert natürlich das Kundenbild der MitarbeiterInnen. Diese Rückbezüglichkeit ist die Kernidee des Projektes.
Von den tausenden Kunden des Unternehmens können natürlich nur wenige gezeigt werden. Es entsteht eine Stellvertreterfotografie und dadurch eine neuerliche Abstraktion. Was bleibt, ist eine veränderte Sichtweise und dadurch beeinflusste Kundenbilder.
47x60cm, 15- teilig, Diasec auf Alu-Dibond
Begleittext zur Installation, 2010